Mitgliederversammlung der Jugendfeuerwehr
Felix Haase im Amt bestätigt
Am Freitagabend traf sich die Bremervörder Jugendfeuerwehr zu ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung. Jugendfeuerwehrwart Felix Haase begrüßte alle Jugendlichen sowie seine Betreuer. Einen besonderen Gruß richtete Haase an den stellvertretenden Ortsbrandmeister Hendrik Holst, Stadtjugendfeuerwehrwart Holger Burfeindt und seinem Stellvertreter Alexander Embert, die als Gäste der Versammlung beiwohnten.
In seinem Jahresbericht führte Haase die Anwesenden mithilfe vieler Bilder durch das zurückliegende Jahr. Tannenbäume sammeln, Völkerballturnier, Stadt- und Kreiswettbewerbe waren nur einige der vielen Ereignisse im Jahr 2019 der Nachwuchsbrandschützer.
Als absolute Highlights führte Felix Haase das Kreiszeltlager in Wilstedt und die Teilnahme am Videowettbewerb der Firma Domeyer auf. Beide Events wurden gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Spreckens erlebt. Für die gute Zusammenarbeit bedankte sich Felix beim Jugendfeuerwehrwart Alexander Embert. Beide Jugendwarte freuen sich auf das anstehende Bezirkszeltlager in Wietze, wo wieder eine gemeinsame Teilnahme ansteht.
Beim Tagespunkt „Wahlen“ übernahm Hendrik Holst das Rednerpult. Vorab bedankte er, auch im Namen von Holger Naubert dem Ortsbrandmeister, der leider zeitlich verhindert war, für die Einladung. Jugendfeuerwehrwart Haase stand als erster zur Wahl und stellte sich zur Wiederwahl zur Verfügung. Die anwesenden Jugendlichen sprachen ihrem alten und neuen Jugendfeuerwehrwart ihr einstimmiges Vertrauen aus. Haase bedankte sich für das Vertrauen und nahm die Wahl an. Nico Tschierschke, der sechs Jahre das Amt des stellvertretenden Jugendfeuerwehrwartes bekleidete, stand für eine weite Periode nicht weiter zur Verfügung. Aus den Reihen des Jugendlichen wurde Andreas Stelling vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Andreas bedankte sich ebenfalls für das Vertrauen und nahm die Wahl an. Nico Tschierschke, der noch ein paar Worte an die Jugendlichen richtete, bedankte sich bei allen für eine großartige Zeit als Stellvertreter. Er wird der Jugendfeuerwehr weiter als Betreuer zur Verfügung stehen.
Die Jugendlichen wählten im Anschluss noch ihre Gruppenführer und ihre Vertrauensperson für das anstehende Jahr.
Nach der Wahl stand noch der Punkt Ehrungen auf der Agenda von Felix Haase. Geehrt wurden die drei Jugendlichen mit den meisten Diensten. Von 62 Dienstbucheinträgen mit insgesamt über 6000 Dienststunden haben Samantha Jandak mit 49 Diensten, Lilly Buck mit 46 und Annika Buck mit 45 Diensten die meisten Einträge im Dienstbuch und erhielten als Anerkennung einen Pokal.
In seinen Grußworten bedankte sich Holger Burfeindt bei allen Betreuern der Bremervörder Jugendfeuerwehr. „Ohne Jugendwarte und Betreuer, wäre eine so gute Jugendarbeit wie in Bremervörde nicht möglich“, so Burfeindt gegenüber der Versammlung.
Text: A. Embert / Fotos: V. Tschierschke