Mitgliederversammlung des Fördervereins
Zur 15. Mitgliederversammlung des Förderverein Freiwillige Feuerwehr Bremervörde e.V. lud Vorsitzender Daniel Hartmeyer am 22. Juli ins Feuerwehrhaus Bremervörde ein. Die ursprünglich geplante Mitgliederversammlung im Frühjahr musste Corona bedingt ausfallen. Neben der Haushaltsplanung für das laufende Jahr standen zudem Neuwahlen des Vorstandes und der Gruppensprecher auf der Tagesordnung.
Einstimmig wurde Daniel Hartmeyer als Vorsitzender für weitere 3 Jahre im Amt bestätigt. Als Zweiter Vorsitzender wurde Daniel Nehring aus der Versammlung vorgeschlagen und ebenfalls einstimmig gewählt. Nehring löst den bisherigen Stellvertreter Sönke Manski ab, welcher nach 15 Jähriger Amtszeit nicht mehr zur Wahl stand. Des Weiteren wurden der Kassenprüfer und die jeweiligen Gruppensprecher im Amt für weitere 3 Jahre bestätigt.
Der Förderverein hat unter anderem die Aufgabe, die Öffentlichkeitsarbeit, die Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie die Feuerwehr selbst zu fördern und zu unterstützen. So wurden im Jahr 2020 knapp 2.500 Euro für Feldbetten und Allwetterjacken für die Jugendfeuerwehr und Materialien zur Aus- und Weiterbildung beschafft. Zudem konnte das beleuchtete “FEUERWEHR”-Schild direkt an der Kreisstraße repariert und Instand gesetzt werden. Zurückblickend sind wir sehr stolz darauf, dass wir alleine in den letzten vier Jahren unsere Nachwuchsbrandschützer mit knapp 6.000 Euro fördern konnten, so Hartmeyer” Zuschüsse für die Zeltlager wie nach Hermannsburg im Landkreis Celle oder nach Belgien, Reisekosten für gemeinsame Ausflüge der Kinder- und Jugendfeuerwehr oder neue Feldbetten sind nur ein kleiner Teil. Weitere größere Investitionen in der jüngeren Vergangenheit waren der Notfallrucksack mit AED sowie ein Zusatzalarmierungssystem für die Ortsfeuerwehr.
Ortsbrandmeister Holger Naubert dankte allen Funktionären für die bisherige Arbeit im Förderverein und wünscht für die Zukunft weiter gutes gelingen.