Brennt Landwirtschaftliches Gebäude

Datum: 18. August 2024 um 4:12 Uhr
Alarmierungsart: Vollalarm
Einsatzart: Z_Brandeinsatz_Alle > F3
Einsatzort: Ostendorf, K 106 Ostendorfer Straße
Fahrzeuge: ELW 1, TLF 3000, LF 16/12, DLK 23/12, TLF 16/25, GW-L1
Weitere Kräfte: FF Alfstedt, FF Iselersheim, FF Nieder Ochtenhausen, FF Ostendorf, Polizei Bremervörde, Rettungsdienst


Einsatzbericht:

In den sehr frühen Morgenstunden des Sonntages wurden mehrere Feuerwehren um 4:12 Uhr zu einem „F3 Feuer – brennt landwirtschaftliches Gebäude“ nach Ostendorf alarmiert.

Bereits beim Eintreffen der neun Feuerwehrfahrzeuge, mit insgesamt 57 Einsatzkräften, stand ein Teil des landwirtschaftlichen Gebäudes in Vollbrand. Mehrere PA-Trupps (Atemschutzgeräteträger) haben sofort eine gezielte Riegelstellung vorgenommen, um ein Übergreifen der Flammen auf weitere Gebäudeteile und des nahestehenden Wohnhauses (dieses war zum Zeitpunkt des Brandes nicht bewohnt) zu verhindern. Zusätzlich wurde parallel die Brandbekämpfung aus unserem Korb der Drehleiter durchgeführt.

Schließlich konnte erfolgreich, durch das schnelle Eingreifen, ein Übergreifen des Brandes auf weitere Gebäudeteile und des Wohnhauses verhindert werden. Durch den Einsatz mehrerer Strahlrohre, zum Teil auch mit Netzmittel zum Ablöschen des Strohs, anschließend das Feuer unter Kontrolle gebracht und abgelöscht werden.

Zur Unterstützung der Nachlöscharbeiten wurde ein mobiler Bagger an die Einsatzstelle hinzugerufen. Dieser konnte effektiv das brennende Stroh und die betroffenen Gebäudeteile auseinanderziehen, sodass wir die restlichen Glutnester effektiv ablöschen konnten.

Nach einigen Stunden, bis weit in den Morgen hinein, wurde der Brand erfolgreich bekämpft und schlimmeres verhindert.

Bilder: Stadtfeuerwehrpressesprecher