Gebäudebrand
Datum: 21. Juli 2023 um 3:56 Uhr
Alarmierungsart: Vollalarm
Einsatzart: Z_Brandeinsatz_Alle > F2
Einsatzort: Bremervörde, Neues Feld
Fahrzeuge: ELW 1, TLF 3000, LF 16/12, DLK 23/12, TLF 16/25, GW-L1
Weitere Kräfte: FF Hönau-Lindorf, FF Nieder Ochtenhausen, Polizei Bremervörde, Rettungsdienst, SEG-RTW 41-84-11, Stadtbrandmeister
Einsatzbericht:
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurden wir gegen 04:00 Uhr zu einem Wohnungsbrand mit Ausbreitung auf den Dachstuhl ins Neue Feld alarmiert.
Bei Eintreffen bot sich folgendes Bild: Im Obergeschoss des Einfamilienhauses schlugen meterhohe Flammen aus dem Fenster, weiterer Feuerschein und starke Rauchentwicklung drang aus dem Dachstuhl, sieben Bewohner und mehrere Nachbarn standen auf der Straße.
Da sich bei Eintreffen keine Personen mehr im Gebäude befanden, konzentrierten wir uns auf die Brandbekämpfung von Innen und Außen. Ein Trupp unter Atemschutz ging in den sogenannten Innenangriff vor, ein weiterer Trupp nahm ein weiteres Rohr von Außen vor. Parallel wurde die Drehleiter in Stellung gebracht, sodass auch aus dem Korb gezielte Brandnester im Dachstuhl gelöscht werden konnten.
Unterstützt wurden wir von den Ortsfeuerwehren Hönau-Lindorf und Nieder Ochtenhausen, die unter anderem Atemschutzgeräteträger für die weitere Brandbekämpfung stellten. Die Bewohner wurden vom Rettungsdienst gesichtet, zwei von ihnen wurden mit v.a. Rauchgasintoxikatikon in die Oste-Med Klinik abtransportiert.
Nach etwa 2 Stunden war der Einsatz für Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei vor Ort beendet. Im Anschluss wurden die Fahrzeuge wieder aufgeklart.